Fallstudie
ENKA Viskosefabrik
Korrosionsschutzfiltersysteme für Elektrotechniksteuerungen in der Viskoseproduktion

Ausfälle durch Schwefelwasserstoff

ENKA in Bayern stellt aus Zellulose endlose Viskosegarne (Multifilament-Garne) mit dem Markennamen ENKA® Viscose her. Die Produktion und das zentrale Warenlager von ENKA befinden sich im Industriecenter Obernburg, dem größten Chemiefaser-standort Westeuropas. Im Jahr 2017 häuften sich in der Produktion die Ausfälle an den elektronischen Steuersystemen. Nach intensiven Untersuchungen wurde festgestellt, dass vor allem eine erhöhte Präsenz von Schwefelwasserstoff in der Produktion dazu geführt hat, dass die empfindliche Steuerungstechnik durch das besonders korrosionsaggressive Gas angegriffen wurde. Vor allem Bauteile neuerer Bauart wie z.B. Frequenzumrichter wurden innerhalb von Monaten so stark durch die Korrosion beeinträchtigt, dass sie ausgetauscht werden mussten.

Das Ergebnis

Durch Empfehlungen kam ENKA zur DOLGE Systemtechnik GmbH mit Sitz in Eschwege, die sich – unter anderem – auf den Schutz der Elektrotechnik vor korrosiven Gasen spezialisiert hat. Nach einer kurzen, aber intensiven, Beratung entschied sich ENKA mit einem Tonnenfilter einige Schaltanlagen in der Produktion vor den korrosiven Belastungen zu schützen und diese Angelegenheit weiter zu beobachten. 

Nach nunmehr fünf Jahren kann ENKA das folgende Fazit ziehen: „Da die Ausfälle der Elektronikkomponenten erheblich reduziert worden sind und neu installierte Komponenten gar nicht mehr ausfallen haben wir in den Folgejahren weitere Korrosionsschutz-filtersysteme der DOLGE Systemtechnik installiert. Der Unterschied zu den ungeschützten Anlagenteilen ist gravierend. Auch in Bezug auf die Beratung und den Service an den Filtersystemen sind wir rundum zufrieden. Kurzum: Die Investitionen in die Filtertechnik der DOLGE Systemtechnik haben sich definitiv gelohnt da wir die Verfügbarkeit unserer Produktionsanlagen maßgeblich erhöhen konnten.“

„Da die Ausfälle der Elektronikkomponenten erheblich reduziert worden sind und neu installierte Komponenten gar nicht mehr ausfallen haben wir in den Folgejahren weitere Korrosionsschutz-filtersysteme der DOLGE Systemtechnik installiert. Der Unterschied zu den ungeschützten Anlagenteilen ist gravierend. Auch in Bezug auf die Beratung und den Service an den Filtersystemen sind wir rundum zufrieden. Kurzum: Die Investitionen in die Filtertechnik der DOLGE Systemtechnik haben sich definitiv gelohnt da wir die Verfügbarkeit unserer Produktionsanlagen maßgeblich erhöhen konnten.“

Sprechen Sie mit unseren Experten

Unsere Experten stehen bereit, um Ihre Fragen zu beantworten, Ihre Bedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen zu entwickeln. Kontaktieren Sie uns noch heute, um den ersten Schritt zu machen und Ihre Produktionsprozesse zu optimieren. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

Andreas Peetz: Experte für Elektronik-Korrosion und Gase

Andreas Peetz

Leiter Innendienst

Jetzt gratis Korrosionsschutz Booklet sichern

Melden Sie sich zum DOLGE Newsletter an und erhalten Sie Ihr kostenloses Booklet sofort per E-Mail mit wichtigen Informationen und Daten, um Ihre Anlagen zu schützen und Ausfälle zu vermeiden.

Mit Ihrer Anmeldung zum Newsletter stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung zu. Ihre Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters und zur Information über unsere Produkte und Dienstleistungen verwendet. Sie können Ihre Anmeldung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter oder durch Kontaktaufnahme mit uns widerrufen.